Zum Inhalt springen

 

Wir für Sie

 

Unsere Kanzlei

liegt im Zentrum der Europastadt Görlitz-Zgorzelec – einer der schönsten Städte Deutschlands, zwischen Sachsen und Niederschlesien/Dolny Śląsk, im Herzen Europas.

Wir sind Teil des Geschäftshauses Jakob 5a, einem Ort für Unternehmen und Organisationen verschiedener Bereiche. Dazu gehören Architektur, Bildung, Design, IT, Marketing, Mode und ein Restaurant. Wir denken und arbeiten interdisziplinär. 

Unsere Büros sind einzigartig: Hollywood hat sie als Kulisse für den Oscar-prämierten Film „The Reader“ (Der Vorleser) hergerichtet und das sieht man noch heute an vielen Details. Im Roman „Vorleser“ des Juraprofessors Bernhard Schlink geht es auch um Recht und Gerechtigkeit.

 

Unsere Philosophie

Als Ihr unabhängiger Berater und Vertreter ist es unser Beruf:

– Ihre rechtlichen Interessen zu wahren,
– rechtsgestaltend, konfliktvermeidend und streitschlichtend zu wirken,
– Sie vor Fehlentscheidungen durch Gerichte und Behörden zu bewahren,
– unsere Mandanten gegen verfassungswidrige Beeinträchtigung und staatliche Machtüberschreitung zu sichern.

 


Christoph Brendel

Ich bin Rechtsanwalt für Wirtschafts- und Insolvenzrecht. Stationen meines Studiums waren die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder,  die University of Haifa (Israel) und die Universität Leipzig. 

Danach arbeitete ich in Leipzig bei einer der größten Insolvenzverwalterkanzleien Deutschlands – das war der Ausgangspunkt für meine spätere berufliche Entwicklung.

Ich bin Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht.

Seit langem interessiert mich unser Nachbarland Polen. Deshalb verbrachte ich nach dem Rechtsreferendariat am Landgericht Dresden längereZeit in Warschau. 

Ich spreche Englisch, Spanisch und Polnisch.


Jörg Miksa

Ich bin Kaufmann für Büromanagement und bringe meine Affinität für Zahlen und IT in die Kanzlei BRENDEL ein. 

Aufgrund meines längeren Aufenthalts in Südamerika spreche ich neben Englisch auch Spanisch und Portugiesisch.

Wir stellen ein:

Aktuell sind wir auf der Suche nach Verstärkung für unsere Kanzlei für Wirtschafts- und Insolvenzrecht BRENDEL.

Als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) unterstützen Sie unsere Arbeit für unsere Klienten. Genaue Aufgaben besprechen wir gern in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Vertrauen Sie auf unser Netzwerk

Bei Bedarf arbeiten wir auch im Team mit unseren bewährten Netzwerk-Partnern aus anderen: 

Rechtsgebieten

(Zum Beispiel dem Steuerrecht, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht oder Strafrecht)

Geschäftsfeldern

(Vor allem der Insolvenzverwaltung und der Immobilienwirtschaft)

Europäischen Ländern

(Insbesondere Polen und Spanien)